Die Band

De Erbschleicher stellen sich vor

 

In Sachsen und darüber hinaus ist unser Name schon lange ein Begriff. Und wer uns bereits live oder im TV erlebt hat, der weiß genau: Hinter "De Erbschleicher" stecken natürlich keine Spitzbuben, sondern 3 gestandene Musiker, die überall für gute Stimmung sorgen!

 

Woher der Name „De Erbschleicher“?

Fast zu jedem Konzert werden wir gefragt: Warum der Name „De Erbschleicher“?

Wir spielen volkstümliche Musik aus unserer Heimat, dem Erzgebirge. Die traditionellen Lieder, die wir aufgreifen und mit einem frechen Sound hinterlegen, wollen wir in die Welt hinaus tragen.

Wir „erschleichen“ uns also das „Erbe“ im musikalischen Sinne und geben das erzgebirgische Liedgut und somit unsere Mundart im modernen Stil weiter.

 

Wie alles begann:

Schon viele Jahre lang versetzten wir unser Publikum in den Festzelten der Region in Begeisterung. Mit einer Mischung aus zünftiger Erzgebirgsmusik und rockigen Tönen fanden wir schnell viele Freunde. Immer wieder hieß es bei Veranstaltungen: "Warum macht ihr nicht mal `ne eigene CD?"

 

2004 war es dann endlich soweit: Mit "Mach de Schuh zu" stellten wir unser erstes Album vor. Der Titelsong gefiel den Zuschauern von Achims Hitparade (MDR) so sehr, dass wir auf Anhieb zum Musikantenkönig gekürt wurden. 
Neben unserem zweiten Album "Schmeiß de Bah in de Höh" folgten seitdem viele weitere TV-Auftritte und natürlich zahlreiche Live-Auftritte in ganz Deutschland.

 

Und weiter geht’s:

Eine besondere Ehre wurde uns erstmals 2006 zuteil: Im Auftrag des Landes Sachsen unterhielten wir bei den Olympischen Spielen in Turin die Besucher des "Sächsischen Hauses" allabendlich mit unserem Programm. Ein großer Erfolg für alle Beteiligten.

2009 erfolgte die Produktion der beiden erfolgreichen Alben "Heit soll`s rocken" und "Weihnachten in der Hutzenstub“. 

 

Mit der Neuauflage des "Sächsischen Hauses" bei den Olympischen Spielen in Vancouver 2010 konnte der Erfolg von Turin nochmals gesteigert werden. Auch wir waren natürlich wieder mit dabei und heizten den Gästen aus aller Welt im "Saxony House" drei Wochen lang richtig ein. Eine Zeit, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 

Mit unseren vielseitigen Live-Programmen, (z.B. auf Stadtfesten, Dorffesten, Firmenfeiern, bunten Nachmittagsprogrammen, etc.) touren wir quer durch Deutschland und darüber hinaus.

 

Wir freuen uns, auch bald bei euch aufzutreten!